Arbeit als Erfolgserlebnis Die Kasseler Werkstatt bietet Chancen für Menschen mit Behinderungen Kassel.

von Jörg Steinbach / HNA

kasselerwerkstatt 300„Menschen mit Behinderungen haben wir schon immer sehr viel zugetraut“, sagt Gerald Reißmann. In der Kasseler Werkstatt an der Werner-Heisenberg-Straße 18 ist jeden Tag zu sehen, dass dieses Vertrauen gerechtfertig ist. Insgesamt rund 500 Mitarbeiter an den drei Standorten im Industriepark, an der Mündener Straße 45 und an der Oberzwehrener Straße 105 sorgen für zufriedene Kunden.

Die Werkstatt fertigt für VW, Mercedes, Bode, Hübner, SMA, Wegu, AuE, Regel- und Meßtechnik oder auch die Buntpapierfabrik Bähr. „Diese Kunden kommen, weil wir Qualität und Termintreue garantieren“, sagt Reißmann, Geschäftsführer der Sozialgruppe Kassel, unter deren Dach auch die Werkstatt arbeitet. „Und weil wir Lösungen liefern“. Die Kasseler Werkstatt bietet Menschen, die wegen einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung oft vorschnell als schwach eingestuft werden, eine angemessene berufliche Bildung und eine dem Leistungsvermögen entsprechende Beschäftigung an. Das gilt auch für Mitarbeiter, die wegen ihrer Behinderung dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht oder noch nicht wieder zur Verfügung stehen, Zur Würde des Menschen gehört nämlich auch das Gefühl, gebraucht zu werden und eine sinnvolle Arbeit verrichten zu können, macht Werkstattleiter Peter Liesert das Ziel deutlich: „Erfolgserlebnisse hat man nicht dadurch, dass man betreut wird. Sondern durch Teilhabe.“ Vier Millionen Euro jährlich setzt die Werkstatt um. Finanziert wird die Rehabilitations-Arbeit zudem mit Kostenerstattungen von der Arbeitsagentur und vom Landeswohlfahrtsverband Hessen. 120 qualifizierte Fachkräfte gehören zum Team und bilden die Mitarbeiter aus, leiten an, leisten Unterstützung bei der Arbeit. Seit 1997 hat die Werkstatt den Standort in Waldau, weil es davor an der Mündener Straße zu eng geworden war. Inzwischen ist aber auch der neue Standort im Industriepark bereits wieder zu klein. Rund zwei Millionen Euro wird die Werkstatt in einen über 2000 Quadratmeter großen Erweiterungsbau für den Metallbereich investieren. Im bestehenden, rund 5000 Quadratmeter großen Gebäude ist dann Platz für die Vergrößerung der VW-Fertigung. Auch mit Diensten außer Haus ist die Werkstatt im Geschäft: Gebäudereinigung, Partyservice, Garten- und Landschaftspflege. Für letzteres hat die Werkstatt die Empfehlung vor der Haustür. 2004 wurde auf einem fast 6000 Quadratmeter großen Teilstück des Werkstattgeländes der Naturerlebnispfad „Brüder Grimm“ eingerichtet. Eine grüne Oase mitten im Industriegebiet, die auch gern von Kindergärten und Schulen besucht wird.

Kasseler Werkstatt,  Werner-Heisenberg-Str. 18 34123 Kassel
www.kasseler-werkstatt.de