Auftakt am 11. November 2004

firmengespraeche 2004Am 11. November 2004 lud die Wirtschaftsförderung Region Kassel zum 'Kasseler Firmengespräch' in den Industriepark Kassel Waldau ein. Die Idee hierzu war bei einem Firmenbesuch des Oberbürgermeister der Stadt Kassel entstanden. Bei dieser Gelegenheit hatte Bernd Günther, Geschäftsführer der Wagener Technik GmbH, vorgeschlagen, die (damals ca. 200) Firmen des Industriegebiets zu einem gemeinsamen Treffen mit Vertretern der Stadt und der Wirtschaftsförderung der Region Kassel einzuladen. Ziel sollte die Etablierung einer Plattform zum Austausch von Informationen und Gemeinsamkeiten sein. Gut 30 Unternehmen folgten der Einladung.
Bei diesem ersten Firmengespräch am 11. November entstanden erste Annäherungen an ein mögliches gemeinsames Netzwerkprojekt zur Förderung des Informations- und Gedankenaustauschs zwischen den im Industriepark ansässigen Unternehmen.

Viele Firmen im Industriegebiet wissen gar nicht, welche Spezialisten in der unmittelbaren Nachbarschaft zu finden sind. Bisweilen werden weltweit Aufträge vergeben, obwohl ein geeigneter Experte in der direkten Umgebung zu finden wäre!“.

Ziel war es, Firmenprofile für die ansässigen Unternehmen zu erstellen und verfügbar zu machen.

2. Runde am 26. April 2005

In die zweite Runde gingen am 26. April 2005 gingen die Kasseler Firmengespräche im Industriepark Waldau – und das mit enormen Erfolg. Dieses Mal folgten bereits über 70 Unternehmensvertreter der Einladung. Sie füllten die Räumlichkeiten der Firma Welscher, welche sich dieses Mal als Gastgeber zur Verfügung gestellt hatte, bis auf den letzten Platz.
Zunächst standen die Interessen, Wünsche und Probleme der lokal ansässigen Unternehmen im Vordergrund, die gemeinschaftlich erörtert wurden.
Der mit am Spannung erwartete Tagesordnungspunkt war, die Fortentwicklung der Idee eines Netzwerkes der ansässigen Untenehmen.
Begründet durch das Engagement einzelner Unternehmen konnte dieses Projekt bereits eine deutliche Weiterentwicklung aufweisen.
Mit viel Vorleistung hatte die Lagler-Informationssysteme GmbH eine Internet Plattform vorbereitet, welche Informationen und Daten zu den einzelnen Unternehmen zur Verfügung stellen soll:
Was sind die Tätigkeits- und Produktionsmerkmale der einzelnen ansässigen Unternehmen?
Welche Dienstleistungen finden sich im Industriepark?
Welche Personen stehen letztlich hinter den einzelnen Unternehmen?
In einer durchgeführten ‚Blitzumfrage’ äußerten die Anwesenheiten sich überaus positiv und interessiert an der Weiterführung.

Aller guten Dinge sind 3 - Firmengespräche 2006

Bereits bei der dritten Auflage der im Jahr 2006 im Haus IKEA durchgeführten Firmengespräche,  hatte das Projekt Netzwerk Industriepark bereits klare Strukturen.
Unter www.industriepark-kassel.de waren bereits viele Unternehmen eingestellt.
Damit das gemeinschaftliche Projekt sich auch bildlich bereits in den Vorstellungen verankern kann, wurde durch das Atelier Inka Schröder ein passendes Logo entwickelt.
Christoph Külzer-Schröder präsentierte das Konzept, wie durch gezielte Massnahmen zunächst die interne, dann aber auch die externe Kommunikation an Fahrt aufnehmen soll.

Es geht weiter - regelmäßige Firmengespräche als 'Gipfeltreffen der Industriepark Unternehmen

firmengespräche 2006Über die Jahre hinweg fanden regelmäßig Firmengespräche im Industriepark Kassel statt. Gastgeber ware immer wechselnde Unternehmen wie die Hübner GmbH, AUE Kassel GmbH, HNA, BZ Bildungszentrum und viele mehr.

Im Fokus standen immer Themen, welche die Unternehmen in den jeweiligen Jahren speziell tangierten. So referierten Experten zu Themen wie Kreditklemme, Energie, schnelles Internet Ausbau des öffentlichen Nahverkehes und Vielem mehr.
Insbesondere der Informationsaustausch und die Vernetzung der einzelnen Unternehmen miteinander waren Kennzeichen der Firmentreffen.