2. Oktober 2019

Die Firma ESKA entwickelt und produziert Sicherungen und Sicherungshalter für Strom-, Überspannungs- und Temperaturschutz in der Elektrotechnik und Elektronik. Die ESKA ist als renommierter Partner im Bereich der Sicherungs- und Haustechnik, Photovoltaik, Smart Home, Medizintechnik, weißen Ware und Unterhaltungstechnik sehr bekannt. Auf Grundlage der Kundenanforderungen entwickeln, produzieren und verkaufen wir unsere Produkte in einem gut organisierten Netzwerk von Ländervertretungen und Distributoren.

ESKA beliefert Abnehmer in den Bereichen der weißen Ware, Haustechnik, Unterhaltungselektronik, alternativen Energietechnik und Industrieanwendung. Die Sicherheit Ihrer Produkte steht für ESKA im Fokus.

Letztes Jahr konnte ESKA mit der Firma Conrad Electronic 50 Jahre Zusammenarbeit zelebrieren. Diese Erfolgsstory, die im Jahre 1968 noch von Werner Conrad (dem Großvater des heutigen Geschäftsführers) und Erich Schweizer (Vater der heutigen Geschäftsführerin) eingeleitet wurde und mit einem damaligen Sortiment von ca. 100 Typen verschiedener Sicherungen begann, wird seit Jahrzehnten generationsübergreifend weiterentwickelt: Heute vertreibt ESKA 2.500 Artikel über Conrad. Diese langjährige Partnerschaft beider Häuser wurde in diesem Jahr auf der  'electronica' mit einem Award für 50 Jahre erfolgreiche Distributions-Partnerschaft ausgezeichnet.

Die Wurzeln des Unternehmens basieren auf den Ideen des Großvaters von Frau Schweizer-Leischner, der am 17.02.1915 in Ilmenau, Thüringen ein Kommissionsgeschäft für Glasinstrumente anmeldete. Nach dem Krieg wurde der Betrieb 1948 nach Kassel verlegt und ist seit 1989 im Industriepark Kassel ansässig. Hier wurden moderne und zeitgemäße Betriebs-u. Produktionsräume geschaffen. Heute fokussiert sich das Unternehmen auf die digitale Weiterentwicklung, damit der Produktionsstandort Deutschland auch weiterhin am internationalen Weltmarkt konkurrenzfähig bleibt.

Auch in der Region Nordhessen selbst werden Produkte vielfach angewandt. Wenn zum Beispiel die Brennwertheizung von Vissmann kommt kann es gut sein, dass die Sicherungen aus dem Hause ESKA stammen.

Insbesondere auch das soziale Engagement steht beim Unternehmen hoch oben in der Werte Skala. Als Annette Schweizer-Leischner, Geschäftsführerin der Firma ESKA im Industriepark Kassel, das Projekt des "Selbstbehauptungs-Trainings" an den Grundschulen für die Klassen 3 und 4 vorgestellt wurde, war sie spontan davon überzeugt. Die Unterstützung und Förderung junger Menschen lag ihr schon immer im Herzen. Bereits 1994 gründete Sie den ESKA-Flohzirkus – einen betriebseigenen Kindergarten. Damals wurden Möbel und Spielsachen ausschließlich aus eigenen Mitteln gekauft. Auch heute ist sie der Meinung, dass Unternehmer für die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen einen Beitrag leisten können.

ESKA Erich Schweizer GmbH
Antonius-Raab-Straße 10
34123: Kassel

www.eska-fuses.de