Drei unter einem Dach

Schneider Dach, Kaprotec und S+H Solar bieten Rundum-Service ab Oberkante Mauerwerk

Schneider DachUnter einem Dach gemeinsam den Kunden alles rund ums Dach zu bieten, ist das Ziel von drei Unternehmen, die in das neue Firmengebäude an der Otto-Hahn-Straße 5 im Industriepark Kassel eingezogen sind. Mit der Kombination aus traditionellem Handwerk und innovativen Ideen wollen die drei Geschäftsführer ihre Firmen in die Zukunft führen.
Das Familienunternehmen Schneider Dacheindeckungen, seit 137 Jahren in und um Kassel ein Begriff, hat am neuen Standort rund 2,5 Millionen Euro investiert. Das bisherige Domizil an der Buttlarstraße in Bettenhausen war zu klein geworden, sagt Geschäftsführer Jens Schlechter. Im Industriepark gibt es jetzt mit 1000 Quadratmetern Hallen- sowie 2000 Quadratmetern Freifläche genügend Platz für Holzbau und Zimmerei-Arbeiten. Gemeinsam mit den beiden Partnerunternehmen können die 25 Schneider-Mitarbeiter (davon drei Auszubildende) jetzt ab Oberkante Mauerwerk alles rund ums Dach und „alles aus einer Hand“ bieten, freut sich Schlechter.
Neben dem Traditionsbetrieb besteht die neu gegründete Firma S+H Solar erst seit wenigen Tagen. „Machen Sie aus Sonnenschein Euro-Scheine“, wirbt Detlef Herbold für seine Solartechnik. Der Chef hat sich aus seiner bisherigen Tätigkeit als Einkäufer für einen Baukonzern heraus als Solarenergie-Experte selbstständig gemacht. Die Firma liefert Fotovoltaik, die Sonnenlicht in Strom verwandelt, und auch Solarthermie-Module, die Sonnenwärme zur Brauchwassererwärmung nutzen. „So kann man mit dem eigenen Dach Geld verdienen“, sagt Herbold. Für Aufbau und Installation auf dem Dach sorgt das Team von Partner Schneider.
Dritter im Bunde ist die Kaprotec GmbH. Die Spezialfirma für Profiltechnik für Handwerk und Industrie wurde vor elf Jahren gegründet und wird von dem ehemaligen Schneider-Mitarbeiter Frank Semmler geführt. „Irgendwann waren wir mit unseren Zulieferern nicht mehr zufrieden“, erinnert sich der Geschäftsführer. Und nahm deshalb den Geschäftsbereich Bauklempnerei selbst in die Hand.
Kunden in der Region
Inzwischen sind die fünf Mitarbeiter auch im Laden- sowie Großküchenbau engagiert und sorgen zudem für die Einrichtung von Gastwirtschaften. „Wir arbeiten für etwa 200 Kunden in der gesamten Region“, sagt Semmler.
Kaprotec hat im Vorjahr rund 750 000 Euro umgesetzt.
Partner Schneider setzt rund 3,5 Millionen Euro jährlich um. „Wir bauen aber auch überregional, zum Beispiel in Hamburg“, so Jens Schlechter. Das hat einer der angesehensten Handwerksbetriebe der Region, der 1870 von August Schneider an der Artilleriestraße gegründet wurde, auch den vorzüglichen Referenzobjekten zu verdanken. Schneider hat am City-Point mitgebaut, für Dach und Turm der Karlskirche gesorgt, die Sparda-Bank am Ständeplatz oder die Tennishalle in Baunatal überdacht. Auch dabei reicht das Spektrum von modernster Technik bis zur traditionellen Handwerkskunst zur Bewahrung von Baudenkmälern.

Jörg Steinbach

Bieten unter einem Dach alles rund ums Dach: Die Geschäftsführer (von
links) Frank Semmler (Kaprotec GmbH), Jens Schlechter (Schneider Dacheindeckungen GmbH) und Detlef Herbold (S+H Solar OHG).  Foto: Koch