Traditionell wird einmal im Jahr diese Auszeichnung durch die Wirtschaftsförderung Region Kassel und das Netzwerk Industriepark Kassel vergeben. Und wie immer sind die Preisträger allesamt Unternehmer und Unternehmen, die sich in besonderem Maß im Industriepark Kassel, bzw. im Rahmen der Aktivtäten des Netzwerks Industriepark Kassel, bzw. in der Region, engagiert haben. Wir freuen uns, auch dieses Mal drei Preisträger ausgewählt zu haben, die dies in besonderem Maß unterstreichen.

...and the Winners 2020 are: Messe Kassel GmbH, Carmens Futterkrippe, Winkler Fahrzeugteile GmbH

industriepark dialog 2020 4

Messe Kassel GmbH

Der erste unserer Herkules-Preisträger ist ein Unternehmen, von dem mit Fug und Recht gesagt werden kann: Messen und Ausstellungen sind ihr Geschäft.
Die Geschichte begann im Jahr 1962 mit der Ausrichtung der ersten wirtschaftlich orientierten 'Erfinder - und Neuheiten-Ausstellung' in der Stadthalle in Kassel.
Und die daran folgende Entwicklung war mehr als beeindruckend.
Bereits 1966, zu der damaligen Zeit noch in Zelten, fand die erste Auflage der heutigen Herbstmesse statt, damals noch unter dem Titel ‚Hausfrauenausstellung. Und nach Errichtung der ersten beiden festen Hallen 1980 ging es Schlag auf Schlag weiter. Bis hin zum Jahr 1998 wurden insgesamt 13 Hallen an der Damaschkestraße errichtet, welche heutzutage ca. 30.000m² Ausstellungsfläche bieten.
Im Jahr 2002 entstand letztlich dann auch die markante Eingangshalle, die bis heute das Tor für Millionen Besucherrinnen und Besucher in die bunte Messewelt darstellt. Nicht zu vergessen die Rothenbachhalle, welche seit 2007 als topmoderner Neubau noch einmal ein absolutes Highlight darstellte, welches zudem der MT Melsungen seither die sportliche Heimat bietet.
Die Messe Kassel ist seit ihrer Gründung als familiengeführtes Unternehmen bis heute, und das ist eine echte Besonderheit, bundesweit eine der ganz wenigen inhabergeführten Messegesellschaften. Und das ist immer wieder zu spüren und sicher ein Grund, warum sich Veranstalter, Kunden und Besucher hier so wohl fühlen und gerne wiederkommen. Dies hat zu mittlerweile weit mehr als 50 nationalen und internationalen Veranstaltungen mit mehr als 500.000 Besuchern im Jahr geführt. Wasserwirtschaft, Sport und Gesundheit, aber auch Sonderfahrzeugbau – das sind mittlerweile fest etablierte Leitmessen am Standort Kassel mit erheblich positiven Auswirkungen auch auf Besucherzahl und Übernachtungen in der Region.
Messen auszurichten heißt immer auch, Menschen zusammen zu bringen, Neuigkeiten, Ideen und Infos austauschen, einander zu vernetzen und voneinander zu profitieren. Diese Vernetzung besteht auch schon immer zum Industriepark, und zahlreiche Industriepark unternehmen nehmen regelmäßig an den Ausstellungen und Messen teil.
Zudem erfolgte im Jahr 2018 noch einmal ein noch engerer Schulterschluss, denn die Messe Kassel wurde direkter Nachbar im Industriepark – durch die Errichtung erweiterter Messeinfrastruktur in der Falderbaumstraße. Und das ist nunmehr der endgültige Anlass, dieses lange währende Engagement mit einem Unternehmensherkules auszuzeichnen.

Carmens Futterkrippe

Es müssen nicht immer große Unternehmen sein, die mit besonderen Leistungen beeindrucken. Es können auch kleinere Unternehmen sein, sogar ganz kleine. Gutes Beispiel hierfür und zudem ein Zeichen für die Vielfalt der im Netzwerk Industriepark Kassel vertretenen Unternehmen, ist die folgende Nominierung.
Die Geschichte im Industriepark nahm ihren Anfang im Jahr 1996. Damals bot sich eine Gelegenheit zur Ansiedelung, und diese wurde direkt beim Schopf ergriffen. Die Location in der Falderbaumstraße sollte sich als Glücksgriff erweisen, denn schon bald hatte man sich einen Ruf erworben und ein Gutteil des Tag für Tag vorbeifahrenden Verkehrs nutzte das neue Angebot für einen Stopp. Mittlerweile ist dieser Anlaufpunkt für viele schon fast zur Tradition geworden – insbesondere donnerstags, wenn es den legendären ‚Mantateller‘ gibt. Wer es noch nicht erraten hat: Die Rede ist von Carmen Walz mit ihrer Futterkrippe.
Seit über 20 Jahren betreibt sie nunmehr den Imbiss an der Ecke Falderbaumstraße 11. Und für viele der regelmäßigen Gäste ist sie längst mehr als nur ein Imbiss: Sie ist Anlaufstelle für alle die mit ordentlich Appetit, aber auch mit kleinen oder größeren Nöten vorbeischauen. Carmen Walz hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen und steht gerne auch mit gutem Rat zur Verfügung. Was heute so selbstverständlich klingt, war seinerzeit alles andere als einfach. Von Beginn an war es ihr Ziel, sich in Angebot und Service deutlich abzuheben – Imbiss muss nicht Fastfood bedeuten, erklärt sie. Zudem war ihr immer wichtig, die Sprache der Kunden, ob jung oder alt, zu verstehen und zu sprechen. „…und manchmal muss ich auch ein wenig bremsen“, erzählt sie mit einem Schmunzeln dann die Geschichte von Backo, „der war echt ein Knaller! Jeden Morgen hat der ein paar Eierbrötchen reingeschrotet – und das ein ganzes Jahr lang. Da habe ich dann schon mal gesagt: Junge, denke an deinen Cholesterinspiegel!“ (so das Originalzitat von Carmen Walz). Mit solchen Geschichten wird es nun leider bald vorbei sein, denn im Sommer geht es in den verdienten Ruhestand. Und das, denken wir, ist nun genau der Zeitpunkt, mit einem Herkules für das unermüdliche, kümmernde und engagierte Wirken Danke zu sagen.

Winkler Fahrzeugteile GmbH

Das nächste, für den Unternehmensherkules nominierte Unternehmen unterstützte bereits im vergangenen Jahr durch spontanes und aktives Engagement. Als das Netzwerk auf der Suche nach Räumlichkeiten für den Industriepark Dialog war, dessen Durchführung mittlerweile für die Gastgeber eine echte Herausforderung darstellt, bot man uns spontan Räumlichkeiten an. Und obgleich man derzeit in einer intensiven Planungsphase für anstehende Veränderungen ist hat man sich auch in diesem Jahr bereits erklärt, erneut die Gastgeberrolle zu übernehmen.
Aber, neben dem Engagement für das Netzwerk, sind genau diese Planungen ein maßgeblicher Grund für die heutige Nominierung. Als einer der führenden Großhändler für Nutzfahrzeugersatzteile in Europa mit rund 1.600 Mitarbeiter an 40 Standorten, ist, um zukünftigen Herausforderungen gerüstet zu sein, eine erhebliche Erweiterung des hiesigen Standortes erforderlich. Denn für ein Sortiment von rund 200.000 Ersatzteilen, welches Ersatz- und Zubehörteile für Lkw, Transporter, Omnibusse, Trailer und Landmaschinen sämtlicher Markenhersteller sowie attraktive Eigenmarkenalternativen umfasst, benötigt man nun einmal sehr viel Raum. Wir freuen uns sehr, dass dieser ansehende Neubau hier in der Region stattfinden soll und Winkler uns hiermit als Partner erhalten bleibt und man mit dieser erheblichen Investition in den neuen Standort ein deutliches Bekenntnis zu unserer Region zum Ausdruck bringt.
Die Vorbereitungen sind in vollem Gang und auch dies ist ein klares Zeichen, wie hervorragend Vernetzungen hier bei uns funktioniert. Denn die Suche und das Finden eines neuen Standortes am Wirtschaftsstandort Region Kasel war nur möglich durch kommunale Kooperation unter den Verantwortlichen der in Frage kommenden Areale und Gemeinden in der Wirtschaftsregion Kassel.