"Es ist geradezu beeindruckend, wie toll die Kinder bei diesem Training mitmachen. Es ist sicher auch für jene besonders wichtig, die in den letzten Jahren durch Zuwanderung aus anderen sozialen Gesellschaften zu uns gekommen sind. Diese Kinder können ja nicht ad hoc in unser Gesellschaftssystem integriert werden und brauchen verstärkt Unterstützung. Durch dieses Training erfahren sie viele Strukturen unserer Gesellschaft und können sich dann besser integrieren. Dieses Training wird aber auch für viele andere Kinder wichtig sein, die jetzt zusätzlich noch durch die Corona-Einschränkungen in ihrer Entwicklung gehemmt werden."

Gleich große Beachtung misst der Bürgermeister unserem 'Coaching für Kinder' bei. Dafür haben wir durch die Akademie Stieler ein spezielles Programm entwickeln lassen und sagt dazu: "Es ist besonders lobenswert, das der 'Freundeskreis sozial engagierter Unternehmer' in den letzten Jahren seine Aktivitäten verstärkt auf die Förderung von Kindern gelegt hat, damit diese starke Mitglieder unserer Gesellschaft werden. Kinder benötigen unseren Schutz, Hilfe und Unterstützung, nur so haben sie eine Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft."

Breiten Raum bei dem Gespräch nahm die Kooperation mit dem Industriepark Kassel
ein. Mit dessen Netzwerk haben wir einen 'Pool für Ausbildung' und eine 'Ausbildungs-Börse' entwickelt. Es sind ganz neue Projekte, zu denen es noch keine Erfahrungen gibt.
Es entspräche auch nicht unserem Stil, etwas zu kopieren. Beide Projekte wurden nur durch Corona gestoppt. Es gibt aber von großen Firmen schon das O.K., sich hier aktiv einzubringen. Mit unseren über 400 Mitgliedern können wir den Schüler/innen der OSW und der Söhre-Schule ja ein riesiges Spektrum für ihre künftige Entwicklung bieten.
Damit hat der 'Freundeskreis', so Bürgermeister Uwe Jäger zum Abschluss seines Besuchs:
"Ein breitgefächertes Programm, um Kindern und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu fördern und zu helfen." Er bedankte sich für diesen Einsatz und wünschte weiterhin viel Erfolg, dem sich der SPD-Vors. Norbert Thiele anschloss.

02 22 buergermeister beim freundeskreis


BU: Auf dem Foto von li.: Unser Schatzmeister Uwe Stegmann; Norbert Thiele, Vors. der
SPD-Vollmarshausen; Heinz Hibbeln (Vors. Freundeskreis); Bürgermeister Uwe Jäger
und unser Mitglied und große Förderer, Holzbau Stephan Frank.

Anmerkung: Für das Foto wurden die Masken kurz abgenommen.

Text und Foto: Heinz Hibbeln, 1. Vorsitzender