14. Oktober 2021

Im Kontext des Sommertreffs des Netzwerks Industriepark Kassel kam der Kontakt zum 'Regionalverband Kurhessen' der Johanniter mit Sitz in Kassel
zustande. Die Johanniter bieten in ihrem Verbund ein riesiges Angebot an Praktikas und Ausbildungsmöglichkeiten. Junge Menschen werden hier in 18 verschiedenen Berufen ausgebildet und viele Praktikumsplätze werden angeboten.
Die Johanniter stehen seit Jahrhunderten dem Menschen in den unterschiedlichsten sozialen und karitativen Bereichen zur Verfügung. Mit derzeit 25.000 hauptamtlich
Beschäftigten, mehr als 43.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern ist z.B. die Johanniter-Unfall-Hilfe eine der größten Hilfsorganisationen Europas. Sie engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von älteren, kranken und geflüchteten Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland, etwa bei Hunger- und Naturkatastrophen.

Über 200 haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte waren und sind noch in den Hochwassergebieten in RLP und NRW im Einsatz. Sie engagierten sich mit Krankenwagen, im Sanitätsdienst, Führungsunterstützung sowie mit der Johanniter Luftrettung, um Menschen zu retten, zu betreuen und um Betroffene und Einsatzkräfte zu verpflegen, Gebiete zu erkunden, Logistik aufzubauen und die Einsatzleitung zu unterstützen.
Der 'Freundeskreis sozial engagierter Unternehmer e.V.' ist zur Zeit mit dem 'Netzwerk Industriepark Kassel' dabei, einen Pool von Firmen und Einrichtungen zu bilden,
die verstärkt Praktikas und Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Dieses Engagement soll vornehmlich für die Schüler und Schülerinnen der 'Offenen Schule Waldau' sein, mit denen wir kooperieren. Von namhaften Firmen, die um Hilfe für die Jugend gebeten wurden, bekamen wir sofort die Zusage. Ganz aktuell gehört auch die 'JohanniterOrganisation' dazu, mit denen noch im einzelnen ausgelotet wird, auf welchen weiteren sozialen Sektoren eine Zusammenarbeit sich anbietet nach unserem Motto:
Wir tun etwas für die Menschen in der Region.
Heinz Hibbeln, 1. Vors.

2110 johanniter

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto v.l. Christoph Külzer-Schröder (Netzwerk Industriepark Kassel), Heinz Hibbeln (Freundeskreis), Benjamin Krause (Regionalvorstand Johanniter)

Foto: Michael Trenk, Johanniter