Im Rathaus von Lohfelden wurde dann mit dem damaligen Bürgermeister Michael Reuter, führenden Unternehmern und anderen Entscheidungsträgern an einem Konzept gearbeitet und die Ziele festgelegt.

Auf Anregung von Georg Wolf, damals Inhaber der bekannten Kfz-Meisterwerkstatt WOKI wurde daraus am 1.11.2007 mit 30 Mitgliedern der Verein gegründet und ein Vorstand mit Heinz Hibbeln an der Spitze gewählt. Der Verein wurde in das Vereins-register eingetragen und vom Finanzamt als gemeinnützig tätig anerkannt.

 Der Verein arbeitet ohne übliche Vereinsrituale. Es gibt keine Beiträge, keinen Flyer, keinen gedruckten Briefbogen und keine Unterschriften.

Auf dieser Basis konnten bisher soziale Einrichtungen, Hilfsorganisationen, Kitas und  Schulen u.a. mit Geld- u. Sachwerten in Höhe von fast 80.000,00 € unterstützt und gefördert werden, die von Mitgliedern gespendet wurden.

Die Anzahl der Mitglieder und Förderer ist von derzeit 30 auf aktuell 450 angewachsen. Sie haben ihren Sitz in Söhrewald, Lohfelden, Fuldabrück, Waldau, Forstfeld und vor allem im Industriepark Kassel, wo wir eng und vertrauensvoll mit dem hier tätigen Netzwerk zusammen arbeiten.

Das Hauptaugenmerk liegt seit einigen Jahren auf die Förderung von Kindern und bei Jugendlichen auf deren Begleitung auf dem Weg in einen Beruf. Mit dem Berufsbildungszentrum und der Söhre-Schule wurde ein Vertrag geschlossen,das im BZ jedes Jahr bis zu 30 Schüler der Schule hier ein Praktikum absolvieren können.

Mit der EWTO-Akademie Stieler wurde ab 2017 ein Konzept entwickelt, das wir 'Selbstbehauptungs-Training' nennen. Damit wurden bisher an den Grundschulen mehr als 200 Kinder der Kl. 3 + 4 vermittelt, wie sie Gewalt, Mobbing und andere Gefahren entgehen und wie sie sich bei Bedarf wehren können. Dazu gehören noch  wesentliche Merkmale der sozialen Kompetenzen.

aktuell geplante Projekte sind:

Coaching für Kinder:

In Zusammenarbeit mit den Schulen wollen wir benachteiligten Kindern helfen auf Ihren weiteren Lebensweg.

Speakers 50plus:

Das soll eine monatliche Gesprächsrunde für ältere Menschen werden, bei der ein Teilnehmer max. 15 Minuten über ein selbstgewähltes Thema frei spricht. Danach wird darüber diskutiert, bis der Stoff ausgeht.

 Vorsitzender:  

Heinz Hibbeln, Im Wiesengrund 2, 34253 Lohfelden,
Tel. 05608-91603,
e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!