5. Mai 2020

aprillauf rapsfeldAus gegebenem Anlass kann derzeit der Lauftreff im Industriepark Kassel nicht stattfinden. Sobald möglich werden wir allerdings diesen Termin wieder fest in unseren Terminkalender aufnehmen. Da wir immer wieder Anfragen zur Teilnahme am Lauftreff erhalten,  und dann die Info, dass den Anfragenden eine Runde von circa einer Stunde im Moment noch zuviel ist, findet ihr nun an dieser Stelle einen Plan, wie in einem Zeitraum von 10 Wochen diese Stunde Laufzeit  erreicht werden kann. Und wenn wir dann wieder gemeinsam durchstarten passt es ja vielleicht, die Stunde mit auf die gemeinsame Runde zu gehen. Lohnen tut es sich allemal.

Denn Laufen ist ein ausgezeichnetes Mittel zur Erhaltung der Gesundheit, Stärkung der Abwehrkräfte und Förderung des persönlichen Wohlbefindens. Laufen in der Gruppe schafft zudem ein enormes Gemeinschaftsgefühl und die Freude, gemeinsam etwas zu leisten und gesteckte Ziele gemeinsam zu erreichen. Da Langlauftraining, insbesondere wenn es sich mit einem konkreten Ziel wie zum Beispiel der Teilnahme an einem Laufwettbewerb verbindet, ausgezeichnetes Mittel zur Schaffung persönlicher Strukturen bietet, möchten wir hierzu einige hilfreiche Informationen anbieten. Derzeit liegt vieles brach, doch hoffen wir, bereits in der zweiten Jahreshälfte wieder halbwegs in eine ersehnte Normalität zurückkehren zu können.
Für manch eine(n) bietet sich nun die Gelegenheit, vielleicht einmal den Wunsch selbst 1 Stunde problemlos zu Laufen, konzentriert anzugehen. Die Zeit bis zum Sommer und damit der Zeit, wo vielleicht auch wieder mal die eine oder andere Laufveranstaltung stattfinden kann und dann dafür Fit zu sein, reicht allemal aus. Ziel ist es zunächst, ein aufbauendes Training anzugehen welches dazu führt, binnen 10 Wochen ohne Probleme eine Zeitspanne von 1 Stunde zu Laufen.

Vorrausetzung ist es, derzeit bereits ca 10 Minuten am Stück Joggen zu schaffen und natürlich eine ärztliche Überprüfung und Freigabe, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Zudem sollte die Bereitschaft da sein, 3 Mal in der Woche eine halbe bis zu einer Stunde zu investieren. Als 'Kerntag' nehmen wir den Donnerstag, an dem sonst üblicherweise im Lauftreff auch ca 1 Stunde gemeinsam gelaufen wird.
Natürlich kann immer mal aus Termingründen eine Einheit nicht stattfinden. Diese dann idealerweise verschieben und sonst darauf achten, zumindest zwei Mal in der Woche konsequent dabei zu bleiben (aber bitte nur bei guter Gesundheit, ansonsten gilt immer, eine Erkrankung zunächst auszukurieren und keinesfalls das Training mit Gewalt fortzusetzen.

Bei Fragen sprecht uns bitte an und lasst vor allen Dingen im Vorfeld vom Arzt eures Vertrauens überprüfen, ob dies für euch überhaut geeignet und problemlos machbar ist. Also, los gehts, starten wir zum gemeinsamen Läufchen!

Erstes Ziel ist es nach 4 Wochen einen Zeitraum von 30 Minuten durchlaufen zu können.

Wir beginnen in der Woche 1
Do 3x10 Minuten Jogging mit jeweils 1 Minute Gehpause dazwischen
Sa 3x10 Minuten Jogging mit jeweils 1 Minute Gehpause dazwischen
So 3x10 Minuten Jogging mit jeweils 1 Minute Gehpause dazwischen

Woche 2

Do 2x15 Minuten Jogging mit 2 Minuten Gehpause dazwischen
Sa 2x15 Minuten Jogging mit 2 Minuten Gehpause dazwischen
So 2x15 Minuten Jogging mit 1 Minute Gehpause dazwischen

Woche 3

Do 1x20 , 1x10 Minuten Jogging mit 2 Minuten Gehpause dazwischen
Sa 1x20 , 1x10 Minuten Jogging mit 2 Minuten Gehpause dazwischen
So 1x20 , 1x10 Minuten Jogging mit 1 Minute Gehpause dazwischen

Woche 4
Do 1x25 , 1x10 Minuten Jogging mit 1 Minute Gehpause dazwischen
Sa 1x25 , 1x10 Minuten Jogging mit 1 Minute Gehpause dazwischen
So 1x30 Minuten Jogging

Nun beginnt das aufbauende Training hin zu 1 Stunde Jogging nach weiteren 6 Wochen Training

Woche 5
Do 30 Minuten Jogging
Sa 30 Minuten Jogging
So 30 Minuten Jogging

Woche 6
Do 40 Minuten Jogging
Sa 30 Minuten Jogging
So 30 Minuten Jogging

Woche 7
Do 40 Minuten Jogging
Sa 30 Minuten Jogging
So 40 Minuten Jogging

Woche 8
Do 50 Minuten Jogging
Sa 30 Minuten Jogging
So 40 Minuten Jogging

Woche 9
Do 50 Minuten Jogging
Sa 30 Minuten Jogging
So 40 Minuten Jogging

Woche 10
Do 50 Minuten Jogging
Sa 30 Minuten Jogging
So 60 Minuten Jogging