8. April 2022

Immer Donnerstags um die Mittagszeit ist in der Antonius-Raab-Straße 19 ein reges Kommen und Gehen zu beobachten. Hier, auf dem Unternehmensgelände der EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG, steht seit einiger Zeit an diesem Wochentag der Fit Food Truck und bietet gesunde Kost zum Mittagstisch an. Seit jeher stellt man bei EXPRESSO, im Bewusstsein, wie wichtig eine gesunde und gute Ernährung ist, für die Belegschaft entsprechende Angebote zur Verfügung. Eine gesunde Ernährung liefert nicht nur alle Nährstoffe, um genügend Energie für den Tag zu haben, sie schützt auch vor Krankheiten und erhält die Leistungsfähigkeit und Konzentration.
Eine erhebliche Rolle spielt hierbei das Mittagessen. Hier suchte man etwas, was diesem Gedanken der gesunden Ernährung entsprechen sollte und zugleich in der Region verfügbar war.
Mit der Recherche beschäftigten sich insbesondere Marlena Sidortschuk, die letztlich dann auch fündig wurde, und Mariah Oko, die im EXPRESSO Gesundheitsteam aktiv ist.
Passend zu dieser Suche, von der er zu diesem Zeitpunkt nichts wusste, hatte Alexander Haase im Jahr 2021 die Idee, für den Raum Kassel ein neues kulinarisches Angebot zu entwickeln. Schon immer der Gastronomie verbunden, fehlte seiner Meinung nach ein mobiles Angebot, welches sich allerdings von den am Markt bereits aktiven Angeboten unterscheiden sollte. Es sollte zwar ein ‚schnelles Essen‘ sein, aber mit dem klaren Fokus auf dennoch gesund und schmackhaft.

Ergebnis dieser Überlegungen ist die Fit Food Box. Seit kurzem ist er nun mit dem ‚Fit Food Truck‘ in der Region Kassel unterwegs. Tag für Tag an einer anderen ‚Haltestelle‘, ließen sich die Interessen von EXPRESSO als auch die von der Fit Food Box dahingehend miteinander kombinieren, solch einen Standort auch im Industriepark Kassel zu etablieren. Die Idee wurde zwar ursprünglich für die Mitarbeiter*innen von EXPRESSO entwickelt, das neue Angebot ist aber selbstverständlich auch offen für die Beschäftigten im Industriepark insgesamt oder auch für die Anwohner der umliegenden Wohngebiete wie Waldau, Fuldabrück und Lohfelden, die sich hier ein leckeres Mittagessen besorgen können.
fit food truckDass dieser Plan voll aufgegangen ist, zeigt sich an der kontinuierlich zunehmenden Nachfrage an dem neuen Angebot des Mittagstischs im Industriepark Kassel. Von Vorteil ist sicher auch die problemlose Anfahrt und Parkmöglichkeiten. Mittlerweile sind donnerstags ab 11 Uhr drei Mitarbeiter*innen der Fit Food Box damit beschäftigt, der großen Anfrage nach Wraps, Bowls und Salaten gerecht zu werden. Um einem immer wieder geäußerten Wunsch gerecht zu werden, ist mittlerweile auch ein Topping zu den Gerichten aus Hähnchenfleisch oder Lachs im Angebot. Um Wartezeiten zu vermeiden, gibt es die Möglichkeit, Gerichte im Voraus online zu bestellen. Dies bietet sich insbesondere bei ‚Sammelabholungen‘ an und kann über die Webseite www.fitfoodbox.de vorgenommen werden, wo auch der Blick in die Speisekarte möglich ist.
Lassen wir zum Abschluss die Initiatorinnen dieser Aktion, Mariah Oko und Marlena Sidortschuk, noch einmal zu Wort kommen:
"Im Rahmen des EXPRESSO Gesundheitsteams haben wir überlegt, wie wir die Gesundheit unserer Kolleg*innen fördern können. Eine gesunde Ernährung durfte dabei natürlich nicht fehlen! Da wir bereits frisches Obst für unsere Mitarbeitenden anbieten, wollten wir einen Schritt weitergehen und auch für die Mittagspause eine gesunde und leckere Verpflegung bereitstellen. Da kam die Idee von der Fit Food Box. Jetzt steht der Fit Food Foodtruck jeden Donnerstag bei uns vor dem Haus und bereichert uns und den ganzen Industriepark mit leckerem und gesundem Essen.
Die Zusammenarbeit mit der Fit Food Box und Herrn Haase, macht darüber hinaus sehr viel Spaß und das Wichtigste ist, die Kolleg*innen sind begeistert und freuen sich jeden Donnerstag auf die leckeren Bowls und Wraps.“

Foto v.l. Andreas Haase (Fit Food Truck), Dirk Hankel, Marlena Sidortschuk, Mariah Oko (alle EXPRESSO)