Industriepark Kassel Netzwerk Industriepark Erlebnistag Waldau

Erlebnistag Industriepark

Informieren - Präsentieren - Erleben

Um die hohe Bedeutung des Standorts als Ausbildungs- und Beschäftigungsstandort nachhaltig darzustellen und erlebbar zu machen, fand über viele Jahre hinweg immer am vorletzten oder letzten September-Sonntag der Erlebnistag Industriepark Kassel statt.

Hier präsentierten sich die ansässigen Unternehmen mit ihrer Bandbreite aus Handel, Gewerbe, Industrie und Dienstleistung der Öffentlichkeit und luden dazu ein, den Industriepark Kassel und seine Unternehmen kennen zu lernen.

Begleitet wird der Erlebnistag von einem verkaufsoffenen Sonntag der ansässigen Märkte mit attraktiven Angeboten und einem breitgefächerten Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Erlebnistag Industriepark Kassel im Jahr 2020 nicht stattfinden. Wir hoffen, dieses traditionelle und attraktive Event bald wieder durchführen zu können. Finden Sie nachfolgend einen Eindruck früherer Erlebnistage. 

  • Erlebnistag 01
  • Erlebnistag 02

Sturmtief prägt den Erlebnistag Industriepark 2018

Sturmtief prägt den Erlebnistag Industriepark 2018

Nach einem über 6 Monate währenden Supersommer im Jahr 2018 wurde dieser am 23. September von einem massiven Tief beendet, welches mit starken Regenfällen einherging – leider exakt das Datum des Erlebnistags 2018 im Industriepark Kassel.
Somit hieß es an diesem Sonntag: Landunter auf den Marktplätzen und drängende Fülle überall dort, wo es ein Dach über den Köpfen gab – in den Märken und Geschäften.
Wirklich schade für alle, die mit viel Engagement und Ideen die Erlebnismarktplätze für die Besucher vorbereitet hatten. Live Musik, Tombola, Riesen Fußballdartscheibe, Kistenklettern, eine Motorradausstellung, , Schieferherzen schlagen, die Angebote bei Progas und dem Inventarkreisel waren vielfältig und attraktiv. Bis ca. 14 Uhr ging es auch noch trotz des regnerischen Wetters lebhaft auf den Marktplätzen zu und das Interesse der Besucher an den ausstellenden Unternehmen war deutlich wahrnehmbar. Als aber gegen 14 Uhr dann sintflutartiger Regen einsetzte, trieb es die Besucher zunächst in die vorsorglich bereit gestellten Zelte und dann in Richtung Märkte und Geschäfte, wo man sich über die Fülle und das Interesse an den Angeboten und Aktionen freuen konnte. So galt in diesem Jahr zu allen Angeboten: draußen pfui, innen hui.
Auch die beliebten Hubschrauberflüge, welche zumindest am Samstag noch hatte stattfinden können, mussten nach einem Probeflug leider abgesagt werden. Die tiefhängenden Wolken sowie Wind- und Regenböen hätten die Sicherheit zu sehr gefährdet. Bei den Führungen in den Untergrund des Industrieparks hingegen herrschte Andrang unter der Erde. Hörbares Zeichen für das was sich an der Oberfläche abspielte, war das laute Rauschen und Gurgeln des abfließenden Regenwassers in den mächtigen Kanalisationsrohren.
Letztlich waren es dennoch wieder einige zigtausen Besucher/innen aus der Region, die den Erlebnistag wahrnahmen, um die Angebote des Industrieparks Kassel kennen zu lernen.
Und in den Zelten tröstete man sich, dass solch ein Unwetter nun einmal nicht jedes Jahr vorkommt und es im kommenden Jahr sicherlich wieder die guten Voraussetzungen gibt wenn es Ende September heißt: Auf zum Erlebnistag in den Industriepark Kassel.


...und nach der Wahl ging es in den Industriepark - buntes Treiben beim Erlebnistag Industriepark 2017

Auch im Jahr 2017 lud der Industriepark Kassel am letzten Septembersonntag ein, um die Vielfalt der vor Ort vorhandenen Angeboten und Leistungen für die interessierten Besucher aus der Region erlebbar zu machen. Begleitet wird seit jeher der Erlebnistag von einem verkaufsoffenen Sonntag der ansässigen Märkte. Dieses Angebot wurde auch im Jahr 2017 reichlich genutzt. Volle Häuser meldeten die Geschäfte und Märkte, die zum Sonntagsverkauf geöffnet hatten und neben attraktiven Angeboten mit einem breit gefächerten Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie lockten. Aber auch die anderen geöffneten Lokationen meldeten reges Besucherinteresse. Da 2017 der letzte Septembersonntag auf den Wahlsonntag zur Bundestagswahl fiel, hatten sich die Öffnungszeiten eine Stunde nach vorne verschoben, um allen zu ermöglichen, rechtzeitig zur Wahlberichterstattung wieder zu Hause zu sein.

Die kostenlosen Bus-Rundfahrten beförderten die Besucher bequem und schnell zu den verschiedenen Aktionspunkten. Erstmals war in diesem Jahr Start- und Landeplatz für die Hubschrauberflüge auf dem Gelände von finke – Das Erlebnis Einrichten. Bei prächtigem Spätsommerwetter boten die Rundflüge wieder eindrucksvolle Eindrücke von oben.
Nicht ganz so hoch, aber ebenso spektakulär waren die Blicke von der 45 Meter hohen Hubbühne, die Schneider Dach auf dem Unternehmensmarktplatz bei Progas aufgestellt hatte. Auch hier herrschte ein reges Kommen und Gehen und eine Reihe Unternehmen nutzten dort die Möglichkeit, sich gemeinschaftlich zu präsentieren.

Eine ganz andere Perspektive, nämlich den Industriepark einmal von unten zu erleben, boten die Führungen durch die alten unterirdischen Versorgungsschächte, welche gemeinsam mit der Städtischen Werke Netz + Service angeboten wurden.
Geprägt war der diesjährige Erlebnistag zudem von zahlreichen Benefizaktionen, welche von den Unternehmen durchgeführt wurden. Eine Auswahl präsentieren wir auf der nächsten Seite.
Aufgrund des tollen Erfolgs ist bereits jetzt der Wunsch vorhanden, auch im kommenden Jahr zum Erlebnistag Industriepark Kassel einzuladen.

Wir empfehlen, den Termin am letzten September Sonntag 2018 schon jetzt zu reservieren.