Jeder Makler kennt Lagler

Spezial-Software aus Kassel wird im Immobilienbereich bundesweit genutzt

April 2006 - von Jörg Steinbach/HNA

Lagler SpezialsoftwareÜberall in Deutschland ist Helmut Lagler bekannter als in Kassel. Der Mittelständler ist einer der stillen Stars im Industriepark Waldau. Für jeden Immobilienmakler zwischen Flensburg und Garmisch ist Lagler ein Begriff. Das Kasseler Unternehmen hat die früheren Karteikästen der Makler in ein Computer-Programm verwandelt. Mit dieser Entwicklung bewährt sich die Lagler Spezial-Software GmbH bereits seit 22 Jahren in einem hart umkämpften Markt.
Fachwissen in der elektronischen Datenverarbeitung hat der Chef in seiner Zeit beim Computer-Giganten IBM von 1964 bis 1969 erworben. Danach war Helmut Lagler selbst als Makler und Bauträger aktiv. Und er war einer der Pioniere des Personal Computers (PC). Schon 1978 tüftelte er nächtelang vor dem Bildschirm seines ersten PC an Programmen, um die Arbeit im eigenen Maklerbüro zu erleichtern und zu beschleunigen. „Wir haben angefangen in einer Zeit, da gab es nur Disketten, keine Festplatten”, erinnert sich Lagler. Es war die Zeit, in der erst wenige erkannten, welche Revolution sich da in Form jener kleinen Rechner anbahnte, die heute an fast jedem Arbeitsplatz stehen.
1980 war das erste PC-Programm fürs Maklerbüro fertig, 1984 kam das Geschäft durch eine Zusammenarbeit mit IBM so richtig in Schwung. Da wurde der Makler zum Gründer des heutigen Software-Hauses, das seit 1994 sei neues Domizil an der Otto-Hahn-Straße im Industriepark Waldau hat. Aus dem Ein-Mann-Betrieb ist inzwischen ein Unternehmen mit 47 Mitarbeitern geworden - darunter zwölf Auszubildende. Seit 20 Jahren Ausbildungsbetrieb, sorgt die Firma selbst für den benötigten Nachwuchs an Fachkräften. Die Personalfluktuation im Familienbetrieb ist äußerst gering. „Supergutes Betriebsklima”, nennt Prokuristin Heidi Haas einen der Gründe dafür.
Spezialisierung ist bei Lagler das Zauberwort. „Alle haben EDV-Programme entwickelt, wir haben ein Makler-Programm gemacht”, sagt der Chef. Damit und mit dem seit 1995 aufgebauten Internet-Portal „Immopool” behauptet sich der Mittelständler in einem Markt, in dem bei den Portalen Großbanken, Sparkassen, große Verlage und T-Online mitspielen. Was die Solidität des Kernprodukts „Lagler Immo-Spezial” unterstreicht. Fast täglich kommen Kunden aus ganz Deutschland zu Schulungen nach Kassel.
Alle Kauf- und Übernahmeangebote hat Lagler bisher abgelehnt. Höhenflüge finden nicht statt. „Wir wollen Mittelständler bleiben”, sagt Heidi Haas. Und nennt als Ziel: „Die langfristige Sicherung aller Arbeitsplätze”.

www.lagler.de

Computerprogramme fürs Immobilienbüro: Foto (Meyer): Firmengründer Helmut Lagler (links) mit Sohn Heiko Lagler und Prokuristin Heidi Haas am PC.