Kasseler Umzugsspedition Heinrich Hartleb 

Mit dem Pferdefuhrwerk fing es an – jetzt feiert man das 125-jährige Bestehen

Mai 2011

Spedition HartlebMit einem Pferdefuhrwerk hatte sich Heinrich Hartleb im Jahre 1886 in Rothenditmold selbstständig gemacht und Möbel und Hausrat von Wohnung zu Wohnung kutschiert. Im Mai 2011 wurde in der Kasseler Umzugsspedition, mittlerweile im Industriepark in der Falderbaumstraße angesiedelt, das 125-jährige Bestehen des Unternehmens gefeiert.
Aus dem Einmannbetrieb ist eine zertifizierte Möbelspedition mit 20 Mitarbeitern geworden, die sich mit Qualitätsumzügen, Lagerung und Logistik in einem schwieriger gewordenen Markt behauptet. Denn „heute darf jeder Umzüge machen“, sagt Friedrich Lucas, der seit 1999 bei Hartleb an der Spitze steht. Dass jeder mitmischen darf, führt dazu, dass sich auch weniger qualifizierte Firmengründer mal als Spediteur versuchen. Und es führt zu Dumpingpreisen, die sich wohl nur mit dem Einsatz von Schwarzarbeitern erklären lassen.
Lucas setzt dagegen auf traditionelle Qualität beim Umzug und hat damit Erfolg. 2010 „war eines der besten Jahre“, freut sich der Chef. Bei bis zu 1500 Umzügen jährlich packen seine Fachkräfte an, die meist schon viele Jahre zum Betrieb gehören und ihr Handwerk verstehen. Auf Wunsch brauchen Kunden keinen Finger zu rühren. Das Transport-Team packt alles fachgerecht ein und baut nach dem Umzug am Bestimmungsort alles wieder auf - einschließlich der Küchenmontage.
Neben den Privatumzügen machen inzwischen die Objektumzüge von kompletten Büros, Firmen oder Behörden mehr als die Hälfte der Einsätze des Hartleb-Teams aus. Konkrete Umsatzzahlen seines Unternehmens will der gelernte Verkehrsfachwirt Lucas aber nicht nennen.
2010 wurden vier neue Lkw und Lieferwagen angeschafft. Zum Fuhrpark gehören insgesamt neun Fahrzeuge und zwei Außenaufzüge. Damit kann das Umzugsgut schonend und schnell durch Fenster transportiert und muss nicht mehr durch enge Treppenhäuser geschleppt werden. Auf dem Firmengelände im Industriepark Kassel ist zudem genügend Platz, um Möbel und Hausrat einzulagern. Dafür stehen eine große Halle, Stahlcontainer oder sogenannte Wechselbrücken-Möbelkoffer bereit.
Gute Marktchancen
Trotz des harten Wettbewerbs, steigender Kraftstoffkosten und teurer Autobahn-Maut blickt Lucas optimistisch in die Zukunft. Weil von einer steigenden Zahl von Menschen in Berufsleben und Alltag heute mehr Mobilität gefordert ist, sieht er gute Marktchancen für Umzüge. Verlässlichkeit für seine Kunden ist ihm wichtig. Der Chef weiß, dass man bei einem Umzug sein Hab und Gut nicht jedem anvertraut. Deshalb gilt Zuverlässigkeit seit jeher als Geschäftsprinzip und hat jetzt das herausragende Jubiläum eines 125-jährigen Firmenbestehens ermöglicht.

Von Jörg Steinbach/HNA

Heinrich Hartleb Speditiom
Falderbaumstraße 13
34123 Kassel

www.umzug-hartleb.de