28. Juni 2022

Vor 74 Jahren haben Lohfeldener Gewerbetreibende die 'Interessengemeinschaft für Handel, Handwerk und freie Berufe' (IG) gegründet. Durch deren Engagement entstand neben Kassel ein zweites Einkaufszentrum in der Hauptstraße, deren Inhaber auch noch einen Handwerksbetrieb führten. Die 'IG' verankerte sich in den folgenden Jahren fest in allen Bereichen der Gemeinde, wobei der soziale Aspekt, etwas zu leisten für das Gemeinwohl, bei denen kein Thema war.

Vor 36 Jahren entwickelte sich aus diesem Manko und anderen Gründen mit 23 Mitgliedern der 'Gewerbeverein Söhre' (GVS) für die Orte Lohfelden und Söhrewald. Das war mehr als ein Experiment, neben der 38 Jahre alten IG einen zweiten Verein dieser Art zu gründen. Beim GVS standen aber soziale Leistungen auf der Prioritätenliste. Schon ein Jahr später wurden die Hilfsorganisationen beider Orte zu beitragsfreien Mitgliedern aufgenommen, um sie maßgeblich zu unterstützen. Die IG hatte dagegen nichts Gleichwertiges zu bieten und wurde nach wenigen Jahren vom GVS übernommen, der stetig neue Aktivitäten wie den Neujahrs-/Frühjahrsempfang mit Verleihung eines Gemeinwohl-Preises und mit der 'SöhreBonusCard' entwickelte. Aus beiden Projekten flossen viel Geld in Vereine und soziale Einrichtungen. Nicht vergessen ist die Unterstützung unserer östlichen Nachbarn mit einer Veranstaltung in der Thüringenhalle Erfurt.

Vor 15 Jahren sollte dieses soziale Engagement weiter ausgebaut werden. Die Idee fand aber im Vorstand des GVS kein Gehör. Große Unternehmen und Bürgermeister Michael Reuter waren von der Idee aber begeistert und empfahlen: "Machen Sie es doch selbst." Daraus entstand der 'Freundeskreis sozial engagierter Unternehmer', der dann ein rasantes Wachstum von Firmen aus der ganzen Region erlebte. Ohne Corona hätte unser Einsatz für das Gemeinwohl sicher schon die Marke von 100.000,00 € an Sach- u. Geldspenden erreicht. Zusätzlich haben wir das Konzept zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen auf den Weg gebracht. So entstand auch das 'Selbstbehauptungs-Training'. In der Planung befindet ein 'Coaching für Kinder' und ein
'Soft Skills Mentoring'. Mit dem 'Netzwerk Industriepark Kassel' wird ein 'Ausbildungs-Pool' und eine 'Ausbildungs-Börse' entwickelt.

Dieses Engagement konnte nur durch die Kontinuität und Qualität im Vorstand umgesetzt werden, denn unsere Mitglieder wollen an der Spitze ja keine Selbstdarsteller oder Verwalter, sondern Entscheider agieren sehen. Der stellv. Vorsitzende Georg Wolf bringt schon seit 15 Jahren seine fundierten Erfahrungen ein, die er in 30 Jahren als Kfz-Obermeister gesammelt hat. Norbert Disse bringt seine menschlichen Qualitäten schon seit 10 Jahren als Schriftführer ein und Wächter unserer Finanzen ist seit 5 Jahren der bekannte Kommunalpolitiker Uwe Stegmann. Damit diese Kontinuität stetig belebt wird, wurde mit Ilka Stieler und Nadine Stegmann noch Frauen-Power ins Boot geholt.

Heinz Hibbeln, 1. Vorsitzender