21. März 2022

Das Autohaus Hansmann im Industriepark Kassel hat als eine der ersten Firmen die Zusage gegeben, beim geplanten 'Ausbildungs-Pool' aktiv zu werden. Die Ausbildung junger Menschen ist in den letzten Jahren vollkommen aus dem Ruder gelaufen, weil viele Eltern möchten, das ihr Kind studiert. Die Realität sieht nach dem Forschungsbefund der Hochschulen aber anders aus. Über 30 Prozent der Studierenden brechen im zweiten Semester schon das Studium ab und in den MINT-Fächern sind es weit über 40 Prozent. Woran liegt das???

Es gibt Aussagen, das man zu wenig weiß über die Herausforderungen eines Studiums und - dass das Erreichen des Abiturs als Voraussetzung zu leicht geworden ist? Demgegenüber wird eine Handwerksausbildung in den Medien mit allerlei negativen Bewertungen wie 'schwere oder schmutzige Arbeit' belastet. Beide Aussagen gehören seit vielen Jahren in das Reich der Phantasie, denn schwere Arbeiten werden mit Mechanik oder Maschinen erledigt. Und ölverschmierte Hände und Arme in einer Autowerkstatt??? Wer die Realität aber richtig einschätzt wird leicht erkennen, das gerade eine Ausbildung im Handwerk den jungen Menschen die größten Zukunftsaussichten bietet. Es ist also höchste Zeit, umzudenken – für uns, für unsere Kinder und für unsere Zukunftsfähigkeit.

Es geht also nicht nur darum, wie lange man auf einen Handwerker warten muss, sondern fehlende Fachkräfte können uns alle treffen bei der Bewältigung von Klimaschutz, bei der Digitalisierung, der Modernisierung unserer Infrastruktur, beim Wohnungsbau und bei unserer Ernährung durch die Landwirtschaft. Um diese Aufgaben anzugehen, brauchen wir Fachkräfte, die Ideen praktisch umsetzen können. Eine große Anzahl ausgebildeter Handwerker bedeutet für uns die Sicherung unserer Zukunft und des Wohlstandes. Wir brauchen also Menschen, die diese Aufgaben in die Hand nehmen und das sind unsere Handwerker. Keine andere Ausbildung bietet jungen Menschen so viele Möglichkeiten . Das Handwerk liegt ja auch in unserer Natur. Damit beginnen wir schon in unserer Kindheit durch unser Spielverhalten. Wir malen, basteln, tüfteln und probieren vieles aus. Das hat nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit den Händen etwas zu tun, wie im Handwerk, wo Kopf und Hände gefordert sind. Nur diese Kombination ermöglicht es, besondere Leistungen zu erbringen. Es ist daher höchste Zeit, umzudenken, damit Kinder ihre Interessen und Stärken wieder frei entfalten können, das ihre manuellen wie geistigen Fähigkeiten gleichermaßen gefördert werden.

hansmann jasmin baumbachDazu Jasmin Baumbach, die beim Autohaus Hansmann mit den Marken Mazda und Citroen gelernt hat und dort als Mechatronikerin tätig ist: "Früher bedeutete unsere Arbeit viel mit Schrauben an der Mechanik und damit auch Schmutz an den Händen. Heute benutzen wir für die Inspektion eines Autos integrierte, mechanische, elektronische und digitale Systeme. Als Kfz-Mechatronikerin kenne ich mich daher nicht nur mit dem aus, was den Wagen antreibt, sondern auch mit Bordcomputern, Anti-Blockier-Systemen (ABS), Antriebs-Schlupf-Regelungen (ASR) oder elektronisch geregelten Fahrstabilitäts-Programmen (ESP). Mein Beruf ist daher unglaublich vielseitig. Dieses Multitasking zeichnet uns Frauen doch besonders aus."

Der 'Freundeskreis' wird in Zusammenarbeit mit dem 'Netzwerk Industriepark Kassel' u.a. jungen Menschen helfen und diese fördern auf den Weg in eine zukunftssichere Zukunft. Dafür haben wir die Projekte 'Ausbildungs-Pool' und 'Ausbildungs-Börse' entwickelt.

Heinz Hibbeln, 1. Vorsitzender


Bild: KFZ-Mechatronikerin Jasmin Baumbach überprüft hier die Technik eines Mazda MX-5. Das Autohaus Hansmann vertritt die Marken Mazda und Citroen und bildet zur Zeit drei junge Menschen aus.