2. Februar 2022

Als es für mich galt, vor 15 Jahren ein Kuratorium zu bilden, das darüber entscheiden sollte, welche Projekte wir unterstützen, war Georg Wolf, damals aktiver Motorradfahrer und Inhaber der bekannten Firma WOKI als erfolgreicher Unternehmer von Beginn an dabei. Wolf hatte als Obermeister der Kfz-Innung in vielen Jahren diverse Erfahrungen gesammelt, die sich im nachhinein für den 'Freundeskreis' als sehr praxisgerecht und nützlich erwiesen haben. Bei den Vorbereitungen damals im Rathaus fanden seine seine präzisen Vorschläge und Gedankengänge daher große Beachtung.
Als dann in der Endphase der Besprechungen von ihm die konkrete Forderung kam: "Wir müssen dem Ganzen richtige Strukturen geben", hat fast keiner der Teilnehmer ihm widersprechen können. Sein Vorschlag hat sich in den Jahren unseres Wirkens also bestens bewährt.

georg wolfGeorg Wolf ist seither mein engster Berater und manchmal auch Beichtvater, wenn es um die Interessen und Projekte des Vereins geht. Solche Menschen braucht man als Vorsitzender neben anderen im Vorstand, die gemeinsam an einem Strang ziehen, die nach draußen mit 'einer Stimme' sprechen und die nur zum Vorteil des Vereins und seiner Ziele handeln. Von Anbeginn habe ich daher, um eine konfliktfreie Vereinsarbeit zu leisten Wert darauf gelegt, das die handelnden Personen menschlich zusammen passen.
Unser Vorstand, der aus vier Personen besteht, ist seit vielen Jahren im Amt. Alle Beschlüsse werden auf dem 'kurzen Dienstweg' gefasst. Kein Projekt wird umgesetzt, wenn auch nur einer dagegen Bedenken anmeldet - also immer einstimmige Beschlüsse.
So sind unsere Projekte wie das 'Selbstbehauptungs-Training', das 'Coaching für Kinder', der 'Ausbildungs-Pool', die 'Ausbildungs-Börse' und das 'Speakers 50plus' entstanden und beschlossen worden. Nur ein Virus hat uns gestoppt.
Georg Wolf ist aber nicht nur für die Menschen hier in der Region durch diesen Verein aktiv. Er fungierte über 30 Jahre als Kfz-Innungs-OM und in Hessen als stellvertretender Landes-Obermeister. Das ist eine Leistung im Dienste seines Berufsstandes, die seinesgleichen sucht. In dieser langen Zeit hat er, auch als erfolgreicher Unternehmer, die unterschiedlichsten Erfahrungen gesammelt, die man allgemein auch mit Lebenserfahrung bezeichnet.
Darum haben wir erst kürzlich intensiv über die Perspektiven vom 'Freundeskreis sozial engagierter Unternehmer' gesprochen und im Speziellen über die nächste Vorstandswahl hinaus. Seine Meinung: "Wenn wir gesund und im Kopf klar bleiben, wird unsere Arbeit nach der Neuwahl in 2023 so weiter gehen wie bisher.

Heinz Hibbeln, 1. Vorsitzender

Bild: Georg Wolf ist Mitbegründer und seither stellvertretender Vorsitzender.