1. November 2019

Begrifflichkeiten wie 'Mobbing unter Schülern' ist immer häufiger in den Medien zu finden und hat für die Betroffenen oft gravierende Folgen. Eine Schüler-Initiative schreibt beispielsweise im Internet: "...Eigentlich sollte die Schule ein Ort sein, an dem man sich wohlfühlt. Leider gilt das nicht für alle Schüler. Manche beschleicht schon am Wochenende oder am Morgen ein flaues Gefühl, wenn sie an die nächste Schulstunde denken. Der Grund hierfür sind nicht immer schlechte Noten. Oftmals werden einzelne Schüler von ihren Klassenkameraden zuerst ausgeguckt und dann schikaniert. Meist stehen sie dann ganz alleine, weil ihnen niemand hilft und andere Kinder es sich nicht trauen einzuschreiten,.. "

Der "Freundeskreis sozial engagierter Unternehmer e.V." ist auf diesem Sektor mit seinen Selbstbehauptungs-Trainings, die er seit 2017 den Grundschulen anbietet, sicher kein Heilsbringer, aber der Vorstand hat vor einigen Jahren schon erkannt, seine Möglichkeiten zum Vorteil unserer Kinder einzubringen durch die Kooperation mit der EWTO Akademie Stieler.

Aktuell sind wieder die Trainings an der Regenbogenschule und der Grundschule Bergshausen abgeschlossen. Damit haben bisher rund 200 Kinder der Kl. 3 + 4 dieses professionelle Kids-WingTsun-Training durchlaufen, mit deren Ergebnis die Schulleiterinnen Ilse Eckhardt und Katrin Eitel restlos zufrieden waren und die Bitte äußerten, dieses Training an ihren Schulen auch im nächsten Jahr weiter zu führen.

Diese Trainings werden durch Spenden unserer Mitglieder finanziert. Eine wesentliche Unterstützung dabei erfahren wir immer wieder durch das "Netzwerk Industriepark Kassel", welches Kontakte zu hier ansässigen Firmen zur Finanzierung unserer Projekte herstellt.

Zum Abschluss des Trainings in Bergshausen nutzten einige der unterstützenden Unternehmen einmal die Gelgenheitm sich einmal ein Bild von diesen Trainigs vor Ort zu verschaffen. Eswa war beieindruckend und machte Spaß, den Eifer und das Engagement der Kinder hier zu erleben. Nach dem Training gab es dann zum Abschluß der Massnahme noch ein Gruppenfoto mit den Kindern.

Erstmals haben wir eine Umfrage unter den Eltern der Kinder durchgeführt, die sich durchweg sehr positiv äußern u.a. mit folgenden Statements:
• Tolle Trainerin. Gerne regelmäßige Einführung dieses Trainings.
• Alles war Spitze.
• Trainerin ist sehr gut. Mein Kind fühlt sich jetzt sicherer.
• Mein Kind ist jetzt viel selbstbewusster und stark geworden.
• An dem Training müssten alle Kinder teilnehmen.

Die Eltern legen auch großen Wert darauf, das ein solches Training von ausgebildeten Profis durchgeführt wird. Das garantieren wir durch die Zusammenarbeit mit der EWTO Akademie Stieler und unserer Projektleiterin Ilka Stemmler, die diese Trainings leitet.
Frau Stemmler hat den 11. Schülergrad der WingTsun-Organisation, ist Gewaltpräsentations- und Kids-WingTsun Fachtrainerin.

 schule bergshausen training

BU: Hinten von links: Katrin Eitel, Leiterin der Grundschule Bergshausen; Hilmar Hendrich, Holzbau Hendrich/Sponsor; Alexandra Schoepp, ESKA-Elektrotechnische Fabrik/Sponsor; Ilka Stemmler, Trainerin; Dirk Schneider, Inventarkreisel/Sponsor; Christoph Külzer-Schröder, Koordinator Netzwerk Industriepark; Andrea Schwarz, Knüll-Weinscheune/Sponsor und Bürgermeister Dieter Lengemann.

Auch im nächsten Jahr werden wir auf Wunsch der Schulleiterinnen dieses Training an ihren Schulen weiter führen.

Foto und Bericht: Heinz Hibbeln, 1. Vorsitzender Freundeskreis sozial engagierter Unternehmer e.V.