05. November 2019

Ob die Parksituation, der ruhende oder fließende Verkehr, ob Fragen der E-Mobilität oder auch die Radwege vor Ort – es gibt einiges zum Thema Mobilität im Industriepark worüber einmal gesprochen werden sollte. Vor diesem Hintergrund hatte das Netzwerk Industriepark Kassel, gemeinsam mit dem Straßenverkehrsamt der Stadt Kassel und der Wirtschaftsförderung Region Kassel, zu einem Unternehmergespräch eingeladen. Gastgeber der Veranstaltung war die Wagener Technik GmbH in der Falderbaumstr. 25.
Die rege Beteiligung zeigte das ausgeprägte Interesse an den Themen, wobei die Redebeiträge einen klaren Schwerpunkt zur unbefriedigenden Parksituation im Kontext geparkter oder auch abgestellter LKW’s hatten.

Diese, so wurde berichtet, beeinträchtigen den Verkehrsfluss oder sorgen, insbesondere im Bereich von Kurven, Ausfahrten oder Straßeneinmündungen, für gefährliche Situationen. Solche ausgewählte ‚Stellen‘ wurden auf einer Straßenkarte des Industrieparks markiert. (siehe Foto ganz unten). Die Frage kam immer wieder auf: Kann etwas getan werden, und wenn ja, was kann getan werden? Hierzu informierte Herr Dr. Georg Förster, Leiter des Straßenverkehrs- und Tiefbauamts der Stadt Kassel.

  • unternehmertreffen_mobilität_1
  • unternehmertreffen_mobilität_2
  • unternehmertreffen_mobilität_3
  • unternehmertreffen_mobilität_4

Er stellte mögliche Maßnahmen vor, welche die Situation solch eines ungeregelten Parkens und Abstellens von beispielsweise Wechselbrücken oder Trailern verbessern können und sagte den Unternehmensvertretern hier kurzfristige entsprechende Überprüfungen zu.
Er wies ergänzend in seinen Ausführungen darauf hin, dass LKW-Verkehr und die Präsenz von LKW’s in einem Industriepark natürlich eine Selbstverständlichkeit sind, allerdings eben bestimmte Situationen auch dort nicht vorkommen sollten und regulierende Maßnahmen zu ergreifen sind.
Es wurde zudem vereinbart, nicht nur den Anwesenden, sondern auch noch den anderen ansässigen Unternehmen eine Möglichkeit zu bieten, aus Ihrer Sicht existierende Problemstellen zu benennen.
Dies kann an das Netzwerkbüro geschehen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Gleichermaßen zu einem Unternehmergespräch über das Thema Mobilität gehören in einem modernen Industriepark Fragen der Nutzung der E-Mobilität oder auch alternativer Mobilitätsformen wie beispielsweise dem kontinuierlich an Bedeutung zunehmenden Radverkehr. Zum Radverkehr wurde angedacht, hier als erste unterstützende Maßnahme zunächst die Markierung und Ausweisung bestehender Möglichkeiten für Radfahrer in Angriff zu nehmen.
In Bezug auf das Thema der Elektromobilität stellte sich Herr Timo Eckhardt vom Umwelt- und Gartenamt der Stadt Kassel vor. Er ist Beauftragter der Stadt Kassel zu dieser Thematik und dient auch Unternehmen bei Fragen zu Themen der Infrastrukturmaßnahmen rund um Elektromobilität im Industriepark Kassel, seien es Ladestationen im öffentlichen Raum oder auch im privaten Bereich der Unternehmen, sei es bei grundsätzlichen Fragen zu Voraussetzungen und Genehmigungspflichten, als Ansprechpartner . Einig waren sich die Anwesenden, dass dieser gesamte Bereich der Förderung und Entwicklung der Elektromobilität vor Ort in einem gesonderten Arbeitskreis zu erörtern ist. Wir werden über das Netzwerk hierzu einladen.

parkkarte