11. Juli 2019

HÜBNER erweitert Laserforschung und -produktion am Unternehmenssitz in Kassel - Hochtechnologie für den Standort Nordhessen!
Die HÜBNER-Gruppe setzt auf Diversifizierung: Neben den beiden Hauptbereichen Mobility und Material Solutions, die unter anderem weltweit führend in den Bereichen Übergangssysteme sowie Türsicherheitsdichtungen für Busse und Bahnen sind, gehört seit einigen Jahren der Bereich Photonics mit dem Schwerpunkt Lasertechnologie zum Unternehmen. Um das Wachstum des Bereiches zu verstärken, wurde jetzt am Unternehmenssitz in Kassel ein neuer Technologiestandort eingerichtet. Im Beisein von Vertretern aus Politik und Wirtschaft ist der „HÜBNER Photonics HUB Kassel“ offiziell eingeweiht worden.

Inbetriebnahme01 1„Wir haben nun endlich auch in Kassel mehr Platz für Forschung und Entwicklung sowie für die Produktion“, zeigt sich Dr. Håkan Karlsson, Geschäftsbereichsleiter HÜBNER Photonics, erfreut über den neuen Standort. Insgesamt 24 Kolleginnen und Kollegen arbeiten von nun an in den Laborräumen an neuen Lösungen für den Laser- und Hochfrequenzmarkt. Insgesamt beschäftigt HÜBNER Photonics weltweit 70 Mitarbeiter an vier Standorten. Karlsson selbst kommt vom schwedischen Laserherstellers Cobolt, den HÜBNER vor drei Jahren übernommen hat. Neben Kassel und Stockholm ist HÜBNER Photonics auch in Großbritannien und den USA mit einem Standort vertreten.

Was 2006 mit einer ersten Zusammenarbeit zwischen HÜBNER und dem Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik (IPM) in Freiburg begann, stößt auch am Markt auf immer mehr Beachtung. „Mit der durchstimmbaren Laserlichtquelle C-WAVE ist uns bereits eine echte Weltneuheit auf dem Gebiet der Lasertechnologie gelungen“, erläutert Thorsten Sprenger, Leiter der Photonics-Aktivitäten am Standort Kassel. So wurde HÜBNER für die Innovation 2014 mit dem PRISM-Award, dem bedeutendsten internationalen Wissenschaftspreis für neuartige Photonik-Anwendungen ausgezeichnet.

Mobiltelefonhersteller, High-Tech-Konzerne, weltweit führende Universitäten: Auf HÜBNER Photonics-Produkte wird inzwischen bei der Entwicklung von holografischen Folien für Mixed oder Augmented Reality-Brillen – einem der aktuell technischen Megatrends –, in der medizinischen Mikroskopie, in der Spektroskopie oder in Grundlagenforschung wie der Quantenoptik zurück-gegriffen. „Gerade Anwendungen für die Quantenoptik versprechen zukünftig größeres Wachstum für die Sparte“, so Karlsson, bildet sie doch die Basis für die Quantencomputer, die neue Generation von Hochleistungsrechnern.“ War der Quantencomputer noch vor gut zehn Jahren von rein akademischem Interesse, arbeiten heute fast alle wichtigen Computerhersteller und
Internetfirmen an dieser neuen Technologie.

Foto: Thorsten Sprenger, Head of Terahertz-Technology & Photonics bei HÜBNER, Geschäftsführer Ingolf Cedra und Dr. Håkan Karlsson, Geschäftsbereichsleiter HÜBNER Photonics, (v. li.) haben das rote Band zerschnitten.

HÜBNER Photonics auch weltweit mit neuen Standorten

Ab sofort ist HÜBNER Photonics mit einem eigenen Vertriebsbüro auch in Großbritannien vertreten. „Der neue Vertriebsstandort in Southampton gibt uns die Möglichkeit, HÜBNER Photonics auf dem britischen Markt entsprechend zu positionieren und unsere Kunden in Großbritannien über unseren eigenen Vertriebskanal besser zu bedienen“, betont Karlsson. „Großbritannien ist einer der wichtigsten Lasermärkte und bietet damit ein enormes Potential für unser Geschäft.“ Auch in den USA wird der Photonics-Vertrieb gestärkt. Das bisherige Cobolt-Vertriebsbüro in San José, im
Epizentrum der US-amerikanischen Computerindustrie, im so genannten Silicon Valley, wurde in die HÜBNER-Gruppe integriert und firmiert ab sofort als HÜBNER Photonics-Vertriebsstandort in Nordamerika.