20. Mai 2019

Fast niemand im Industriepark Kassel der Heinz Hibbeln nicht kennt. Mit seiner Kamera und unerschütterlich guten Laune ist er bei nahezu sämtlichen Aktivitäten des Netzwerks Industriepark zu finden und macht dort nicht nur Fotos zu den Netzwerk Aktivitäten, sondern auch rege aufmerksam auf den durch ihn im Jahr 2007 gegründeten ‚Freundeskreis sozial engagierter Unternehmer e.V.‘, welchem mittlerweile 445 Unternehmen angehören, davon circa die Hälfte im Industriepark Kassel ansässig. Der Freundeskreis hat seither soziale Einrichtungen, Schulen, Kitas, Hilfsorganisationen etc. mit Sach- u. Geldspenden von rund 75.000,00 € unterstützt und gefördert.

heinz hibbelnDas ehrenamtliche Engagement von Heinz Hibbeln allerdings begann schon viel früher. Im Jahr 2019 schaut er auf exakt 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zurück. Der gebürtige Ostwestfale und gelernte Dachdecker Heinz Hibbeln war zunächst in der elterlichen Firma u.a. im Ingenieurgerüstbau und als Abteilungsleiter tätig. In diesem Gewerbe erfolgte vor 53 Jahren sein Weg in die Selbständigkeit. Dann machte er sein Hobby "Fotografie" zum Beruf und gliederte dem Betrieb nach fünf Jahren noch ein Fotofachlabor an.

Im Januar 1969 war er Gründer der "Foto AG" an der VHS Vollmarshausen --- und leitete diese bis 1977. Er betreute bald noch eine Jugendgruppe, veranstaltete "Lohfeldener Fototage", organisierte Fotoausstellungen und man nahmen an nationalen und internationalen Fotowettbewerben teil. Von 1977 bis 1986 war er im Vorstand der "Interessengemeinschaft für Handwerk, Handel und freie Berufe", Lohfelden als Schriftführer tätig und organisierte 1986 die erste Lohfeldener Gewerbeausstellung. Im Juni 1986 war er Gründer des "Gewerbevereins Söhre" und leitete diesen 18 Jahre mit mannigfachen Aktionen und Aktivitäten, zum Beispiel der Organisation von acht Gewerbe- und Fachausstellungen. 1989 rief er mit dem Grafiker Bernd Besser die Zeitung "Treffpunkt Söhre" ins Leben, für die er ehrenamtlich rund 1.500 Artikel geschrieben hat
Dies kann nur ein Auszug der Aktivitäten des unverändert agilen, mittlerweile über 80 Jahre alten Heinz Hibbeln, sein. Wir sagen - stellvertretend für viele Andere - herzlich Dankeschön und auf weiterhin gute Zusammenarbeit im Netzwerk.