bfz smallDie Bfz-Kassel Akademie ist als Bildungs¬träger und Untenehmenberatung ein Dienstleister im Industriegebiet Kassel und untestützt seine Partner bei der Erreichung ihrer Ziele. Die Aktivitäten der Akademie umfassen den beruflichen Bildungsbereich, wozu Aubildungen, Umschulungen, Prüfungvobreitungen, Nachhilfe und IHK-Fortbildungen im kaufmännischen, logistischen, technischen und handwerlichen Bereich gehören. Darüber hinaus ist das Bfz an Maßnahmen der Sozialversicherungen beteiligt.
Wir sind, so Inhaber Joachim Stauzebach, in Kassel der kompetente Ansprechpartner für die berufliche und im weiten Sinne auch kaufmännisch orientierte Bildung und Partner für  unternehmensnahe Dienstleistungen. Dabei sind wir innovativ und setzen Maßstäbe, um nachhaltig und langfristig erfolgreich zu sein, auch über Generationen hinweg - das ist unser Anspruch.

Wie sehen Sie denn die Zusammenarbeit mit dem "Freundeskreis sozial engagierter Unternehmer e.V."?

Joachim Stauzebach:
Erst einmal vorweg. Wir haben die Arbeit dieses Vereins schon eine eine ganze Weile verfolgt sowie auch die Aktivitäten hier im Industriegebiet mit dem Netzwerk. Die Idee und die Arbeit dieses Vereins muss ganz einfach unterstützt werden. Unser Bildungsinstitut bietet dem Verein eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit an, dabei bieten wir für Weiterbildungsmaßnahmen in unseren einladenden, freundlichen Räumen mit angeschlossener eigener Cafeteria und einer modernen Infrastruktur den richtigen Rahmen. Die Schüler aus unterschiedlichen Herkunftsländern finden bei uns Raum für Kommunikation und interkulturellen Austausch, dabei fördern wir den respektvollen Umgang mit Menschen unabhängig von Geschlecht, Religion, Natio¬nalität, sozialem Status oder politischer Ausrich-tung.

Wie sieht denn ihr Angebot für junge Menschen aus, denen wir auf dem Weg in den Beruf helfen wollen?

Joachim Stauzebach:
Wir führen Ausbildungen und Umschulungen nach entsprechenden Rahmenlehrplänen durch und bereiten die die SchülerInnen auf die jeweiligen Abschlussprüfungen vor und setzen gemeinsam mit den öffentlichen Schulen und Partnern aus der Wirtschaft die
vorgegebenen Bildungsziele um. Wir orientieren uns dort, wo es möglich und angemessen ist, an dem Leitbild der dualen Ausbildung in Deutschland, also dem Zusammenspiel von theoretischer Ausbildung und berufspraktischen Erfahrungen.

Wie können wir denn gemeinsam Flüchtlingen mit Bleiberecht helfen?

Joachim Stauzebach:
Im Auftrag der Arbeitsförderung der Stadt Kassel führen wir Maßnahmen für Flüchtlinge durch. Rund 15 Flüchtlinge haben dieses Angebot bisher wahrgenommen. Das Angebot bestand aus einem intensivem Sprachunterricht an jedem Vormittag und berufliche Angebote. Bei dieser Arbeit stellten wir schnell fest, dass die Teilnehmer allesamt sehr motiviert waren, möglichst bald sich auf dem Arbeitsmarkt zu integrieren.

In der Bfz-Akademie mit Sitz in der Gobietstr. 6, dem "Haus der Bildung", sind in der Aus- und Weiterbildung sowie in anderen Bereichen 43 Personen tätig.

Heinz Hibbeln, 1. Vorsitzender

Bild:    Bfz
BU:    Die Vorstandsmitglieder Georg Wolf (2. v. li.) und Heinz Hibbeln (R.) begrüßen
    Joachim Stauzebach (M), Inh. der Bfz-Akademie, als 400. Mitglied. Ganz links
    Christoph Külzer-Schröder, Netzwerkkoordinator im Industriepark Kassel.