2. Oktober 2020

Bücher zum Thema „Herkules“ gibt es viele – zum Monument auf der Kasseler Wilhelmshöhe ebenso wie zu der mythologischen Gestalt. Seit nahezu drei Jahrtausenden fasziniert dieser Held der griechisch-römischen Antike die Menschen. So faszinierend, dass er auch im Netzwerk Industriepark Kassel eine bedeutende Rolle übernommen hat. Seit über 10 Jahren ist in unserem Netzwerk Idie Verleihung des 'Unternehmens-Herkules' einer der jährlichen Netzwerk-Höhepunkte.

Aber wer ist er eigentlich genau, dieser Herkules, welche Geschichte(n) verbergen sich hinter diesem Mythos?
Darüber kann man sich in Kürze ausführlich informieren, denn zum Ende des Monats erscheint ein neues Buch, welches wir an dieser Stelle gerne als 'Lesetipp' für die kommende Jahreszeit oder auch als Geschenktipp zu Weihnachten vorstellen:
Herkules - Bilder aus dem Leben eines unsterblichen Helden

herkules buch cover215 Jahre ist es her, seit Beger sein Werk Hercules ethnicorum 1705 veröffentlichte. Seitdem hat es keinen umfangreichen Bildband mehr gegeben,der Grafikdarstellungen des Herkules wiedergibt. Der Kasseler Kunstwissenschaftler und Schriftsteller Hans D. Baumann hat im Zuge jahrzehntelanger Recherchen das Bildmaterial zusammengestellt, das der Sternbald Verlag nun in diesem Band auf 240 Seiten präsentiert. Der Schwerpunkt liegt auf Stichen des 17. bis 19. Jahrhunderts, aber es gibt auch einige aktuelle Darstellungen.

Das Buch im Großformat 21 × 30 cm ist auf hochwertigen Papier gedruckt, mit Fadenbindung in festem Umschlag. Es hat einen Umfang von 240 Seiten und präsentiert rund 500 Grafiken zum Thema „Herkules“, die aufwendig reproduziert und für diese Veröffent­lichung professionell bearbeitet wurden.
Nach einer ausführlichen Einführung beginnt jedes der 12 Kapitel mit einem erklärenden Text zum jeweiligen Thema; zudem gibt es zu den Abbildungen Informationen zu Künstler, Entstehungsjahr, Technik und Format, oft auch weiterführende Erläuterungen.

Subskriptionsangebot des Sternbald Verlages bis 31. Oktober 2020 :
Wenn Sie diesen außergewöhnlichen Bildband bis zum 31.10. 2020 vorbestellen, erhalten Sie ihn zum vergünstigten Preis von nur 24,00 €. Der gebundene Ladenpreis beträgt später 28,00 €.
Bei  Abnahm einer bestimmten Anzahl sind unternehmensspezifische Individualisierungen möglich, welche diesen Band auch für die Verwendung als Geschenk an Geschäftsparner sehr interessant machen.

Hier erhalten Sie weitere Informationen, Inhaltsverzeichnis und Eindrücke aus dem neuen Buch