12. Juni 2020

Deutliche Verbesserung der teils schwierigen Situation kurzfristig umgesetzt

Am 28. Oktober 2019 hatten sich im Rahmen der Unternehmergespräche im Industriepark Kassel Firmenvertreter getroffen, um gemeinsam mit Herrn Dr. Georg Förster, Leiter des Straßenverkehrs- und Tiefbauamts der Stadt Kassel, und Frau Carina Wachenfeld, örtlich zuständige Mitarbeiterin der Straßenverkehrsbehörde, über die Verkehrssituation im Industriepark Kassel auszutauschen.
Insbesondere die Problematik mit geparkten und abgestellten LKW auf den öffentlichen Straßen erwies sich als drängend für viele ansässige Unternehmen.

Diese, so wurde seinerzeit berichtet, beeinträchtigen den Verkehrsfluss oder sorgen, insbesondere im Bereich von Kurven, Ausfahrten oder Straßeneinmündungen, für unübersichtliche Situationen. Ausgewählte ‚Stellen‘ wurden auf einer Straßenkarte des Industrieparks markiert. (siehe Foto ganz unten). Die Frage kam immer wieder auf: Kann etwas getan werden, und wenn ja, was kann getan werden?
Die Vertreter des Amtes stellten dazu denkbare Maßnahmen vor, und sagten den Unternehmensvertretern hier kurzfristige Überprüfungen zu.

Allerdings wies Herr Dr. Förster ergänzend in seinen Ausführungen darauf hin, dass LKW-Verkehr und die Präsenz von LKW in einem Industriepark natürlich eine Selbstverständlichkeit seien, weil diese letztlich funktional unentbehrlich seien.
Wir freuen uns daher sehr, dass die angekündigte Unterstützung tatsächlich sehr kurzfristig realisiert werden konnte. In einer Reihe der damals identifizierten 'Problemzonen‘ wurden nunmehr Parkverbote bzw. in dem besonders kritischen Bereich der Kurve Falderbaum-/Gobietstrasse Halteverbote ausgewiesen.
Die Beschilderung und Maßnahmen wurden nach Mitteilung zahlreicher Anrainer an das Netzwerkbüro als sehr passend und gut platziert bewertet, so dass das gemeinsame Ziel der Maßnahmen, durch die Neuordnung keine Funktionsflächen zu verlieren, als bestens aufgegangen bezeichnet werden kann.